Inhalt:
Anton und Quirin, die beiden Freunde und Nachbarn wollen Urlaub machen von ihren Ehefrauen. Hierzu schreibt sie ein Feriengast, der sich als falscher Arzt ausgibt, krank und schickt sie zur Kur nach Bad Nienacht, wo Anton vor 15 Jahren schon einmal zur Erholung war.

Aber die beiden streben nicht das Kurhaus an, sondern die Pension „Wilder Ochse“, in der Anton den Wirt gut kennt. Mit zwei Kurschatten an der Seite wächst das Vergnügen von Tag zu Tag.


Kaum sind die Männer ein paar Tage weg, bekommen die Frauen der beiden Sehnsucht und beschließen, ihre Männer bei ihrer Kur zu besuchen. Doch zu ihrer Überraschung finden die Frauen die Männer nicht im Kurhaus vor. Jetzt sind sie natürlich sehr in Sorge und auch aufgebracht. Zurück fahren können sie aber nicht mehr, weil der nächste Zug erst am nächsten Morgen wieder fährt. Also suchen sie sich ein Zimmer. Sie übernachten im Gasthof „Wilder Ochse“…!

Autor: Werner Ohnemus