Inhalt:
Das Stück spielt auf einem Bauernhof in den 1950er Jahren, als die ersten Traktoren in der Landwirtschaft eingesetzt werden und Maschinen die menschliche Arbeitskraft zu ersetzen beginnen. Es ist auch die Zeit des beginnenden Fremdenverkehrs. Die ersten „Sommerfrischler“ reisen aufs Land.

Dem Brunner Wastl, der einen traditionellen Bauernhof betreibt und sich gegen Neuerungen energisch wehrt, geht es finanziell nicht gerade gut.

Da bietet sich ihm die Chance einer großen Erbschaft. Allerdings muss er hierfür mehrere Bedingungen erfüllen, was ihm nicht leicht fällt.

Sein Zwillingsbruder Georg rächt sich auf diese Weise für eine Jugendsünde seines Bruders Wastl. Zusätzlich gelingt es Georg, sich als Geist bei seinem Bruder einzunisten. Selbst der Pfarrer und die Kräuterliesl sind ratlos. Doch alles kommt schließlich zu einem guten Ende.

Autor: Josef Rauch